Anmerkung: Die folgenden Aspekte stellen nur einen Ausschnitt des Fünf-Ebenen-Modells dar. Das gesamte Modell ist deutlich umfassender und kann an dieser Stelle nicht vollständig abgebildet werden.
Individuum
1. Assistive Unterstützung
Jedes Kind, das eine assistive Unterstützung benötigt (beispielsweise zur Unterstützung beim Lesen, Schreiben, bei der Motorik, …), erhält diese wahlweise mit Zuhilfenahme digitaler Medien.
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Assistive Unterstützung wird im Unterricht gar nicht angeboten.
Lernen mit Medien
2. Individuelle Förderung
Jedes Kind wird individuell mit Unterstützung digitaler Medien gefördert.
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Der Unterricht ist auf die Lerngruppe ausgerichtet, eine individuelle Förderung findet nicht statt.
3. Individualisierung
Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts findet auch mit Hilfe digitaler Medien statt. Digitale Medien und deren Nutzung sind dabei Lerninhalt und Medium zugleich.
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Der Unterricht ist auf eine homogene Gruppe hin konzipiert.
4. Lernstrategien
Der Einsatz von Lernstrategien und Lernmanagement finden durch, mit und in digitalen Medien statt.
Hinweis: Bei den hier vermerkten Lernstrategien handelt es sich nicht um allgemeine, sondern konkret auf das Fach und den Lerninhalt abgestimmte Lernstrategien, die nicht isoliert trainiert werden.
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Der Lerninhalt steht im Rahmen des Unterrichts im Vordergrund. Lernwege werden dabei meist vorgegeben.
5. Veranschaulichung
Veranschaulichung von Lerngegenständen
Hinweis: nicht alle Lerngegenstände lassen sich gut durch digitale und/oder interaktive Elemente darstellen. Die reale Anschauung und das Handeln mit realen Objekten sollte (wenn möglich) am Anfang einer Lernhandlung stehen. Dies ist nur in einem begrenzten Fall der Anwendungen umsetzbar, sodass bei diesen Fällen interaktive Anschauungen (je nach Lerngegenstand) eingesetzt werden können, um eine vertiefte kognitive Rezeption zu erlangen.
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Die Veranschaulichung von Lerngegenständen findet anhand der Vorgaben der Lehrwerke oder fertiger Arbeitsblätter statt.
6. Individualisierte Lernumgebung
Das Lernengagement und das Lerninteresse werden durch ein hohes Maß an individualisierter Lernumgebung u. a. durch digitale Angebote gefördert.
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Die Lernumgebung richtet sich nach den Lerninhalten der Lerngruppe und ist ausschließlich analog gestaltet.
Lerngruppe
7. Kollaboration
Für die kollaborative Zusammenarbeit in der Gruppe gibt es viele Wahlmöglichkeiten, die digitale Medien einschließen.
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Die Lerngruppe lernt weitestgehend in Einzelarbeitsphasen mit Austausch innerhalb des Unterrichtsgesprächs.
8. Produktorientierung
Präsentationen und kreative Medienproduktionen sind sowohl Inhalt des Unterrichts als auch Methode.
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Der Unterricht ist auf die synchrone Bearbeitung von Lehrwerken und Arbeitsheften ausgelegt.
Organisation
9. Multiprofessionelles Team
Unterrichtsvorbereitung im multiprofessionellen Team findet u. a. über digitale Medien statt.
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Den Unterricht bereiten die Lehrkräfte für ein Fach alleine vor.
10. Kommunikation
Kommunikation im multiprofessionellen Team
Hinweise: Das multiprofessionelle Team kann hier auf mehreren Ebenen betrachtet werden: im Rahmen der Lerngruppe, im Rahmen z. B. von Stufenteams oder im Rahmen der Vertreter dieser Stufenteams auf übergeordneter Ebene. Sämtliche Formen der Kommunikation bedürfen fester Absprachen (wann kontaktiert wer wen zu welchen Themen und möglichen Uhrzeiten).
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Es findet keine Kommunikation im multiprofessionellen Team statt.
11. Feedback
Feedback findet anlassbezogen sowohl analog als auch digital statt.
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Die Lernenden erhalten analoges Feedback.
12. Lernstandserfassung
Lernstanderfassungen finden anlassbezogen sowohl analog als auch digital statt.
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Lernstandserfassungen finden in allen Klassen analog statt.
13. Verwaltung und Organisation
Verwaltung und Organisation findet digital statt.
Hinweis: Mit „Dokumenten“ sind nachfolgend pädagogische Dokumente (z. B. Vereinbarungen mit den Schüler:innen oder Portfolios) gemeint, es geht weniger um sensible Daten wie Gesundheitsdaten oder Gutachten.
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Protokolle, Absprachen und weitere Dokumente zu Schüler:innen befinden sich in Papierform in Ordnern oder den Akten in der Schule oder in von Lehrkräften geführten analogen Notizbüchern, die ausschließlich für die einzelne Lehrkraft zugänglich sind.
Gesellschaft und Umwelt
14. Inklusive Medienkompetenz
Inklusive Medienkompetenz ist Lernziel und Voraussetzung im Unterricht gleichermaßen.
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Im Unterricht werden kaum digitale Medien eingesetzt.